Allgemeine Geschäftsbedingungen

REISEN

1. GEGENSTAND

Die vorliegenden Bedingungen regeln die Verkaufsmodalitäten von Reiseleistungen, die von der Gesellschaft DEMY SCHANDELER S.àr.l., mit Sitz in L-8295 Keispelt, 22, rue de Kehlen, eingetragen im Handels- und Gesellschaftsregister Luxemburg unter der Nummer B 133481, MwSt.-Nr. LU 22147644, oder von der Gesellschaft DEMYTRAVEL S.àr.l., mit Sitz an derselben Adresse, eingetragen unter der Nummer B 182604, MwSt.-Nr. LU 26546668 (nachfolgend gemeinsam als „DEMY SCHANDELER“ bezeichnet), angeboten werden.
DEMY SCHANDELER tritt dabei als Reiseveranstalter, Vermittler oder Einzelhändler im Sinne des luxemburgischen Verbraucherschutzgesetzes auf.

2. UNSERE LEISTUNGEN

2.1. DEMY SCHANDELER bietet Pauschalreisen mit dem Bus, dem Flugzeug, dem Zug und dem Schiff an.

2.2. Die Teilnehmerzahl einer Reise wird von DEMY SCHANDELER festgelegt.

2.3. Eine detaillierte Beschreibung der angebotenen Reiseleistungen ist in unseren Broschüren, Angeboten sowie auf unserer Website verfügbar. DEMY SCHANDELER behält sich das Recht vor, das Programm zu ändern.

2.4. Auf Anfrage organisiert DEMY SCHANDELER auch maßgeschneiderte Gruppenreisen.

2.5. Bei Busreisen erfolgt die Sitzplatzvergabe in der Reihenfolge der Anmeldung. Kunden mit besonderen Wünschen werden gebeten, DEMY SCHANDELER darüber zu informieren. Alle Sitze unserer Busse bieten denselben Komfort. Änderungen in der Sitzverteilung begründen keinen Anspruch auf Preisnachlass oder Stornierung der gebuchten Reise. Personen mit eingeschränkter Mobilität haben vorrangig Anspruch auf Plätze mit mehr Beinfreiheit. Bei einem Buswechsel aufgrund unvorhersehbarer Umstände kann die Sitzplatzreservierung möglicherweise nicht eingehalten werden. Falls für den Reiseverlauf Eintrittskarten oder andere Unterlagen erforderlich sind, werden diese den Kunden durch einen Reiseleiter ausgehändigt. Die vor Reiseantritt zugesandten Reiseunterlagen enthalten im Fall von Kombireisen die Flug- oder Zugtickets. Bei Verlust dieser Tickets ist ein Ersatz leider nicht möglich.

2.6. Der Reisevertrag tritt mit dem Eingang der unterzeichneten Anmeldung des Kunden in Kraft.

2.7. Der Kunde kann eine unverbindliche Reservierungsoption für 7 Tage halten; ohne weitere Bestätigung verfällt diese automatisch.

2.8. Jede vom Kunden bestätigte Anfrage außerhalb des Kontingents ist verbindlich und verpflichtend. Änderungen oder Stornierungen sind nur mit schriftlicher Zustimmung von DEMY SCHANDELER möglich. Preise können sich zum Zeitpunkt der Anfrage ändern; der endgültige Preis wird bei Bestätigung der Buchung festgelegt. Die Bestätigung gilt als vorbehaltlose Annahme dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

2.9. Abholung am Wohnsitz

  • Die vom Kunden angegebene Wohnadresse muss korrekt, vollständig und aktuell sein. Adressänderungen, die weniger als acht (8) Wochen vor Abreise erfolgen, werden mit 15 € pro Person berechnet.
  • Der Fahrer wartet maximal 10 Minuten vor der Tür. Wenn innerhalb dieser Zeit kein telefonischer Kontakt zustande kommt oder niemand öffnet, ist der Fahrer berechtigt, die Abfahrt ohne Durchführung des Transfers fortzusetzen.
  • Verspätungen aufgrund von Verkehr, Wetter oder anderen, außerhalb unserer Kontrolle liegenden Umständen sind möglich.
  • Unsere Fahrer sind mit Respekt zu behandeln; jedes unangebrachte, rassistische oder diskriminierende Verhalten kann zum Ausschluss oder zur Beendigung der Dienstleistung führen.
  • Aus ökologischen Gründen kann die Abholung mehrerer Kunden auf einer gemeinsamen Strecke erfolgen, was zu leichten Verzögerungen führen kann.
  • Die Abholung erfolgt mit einem unserer Minibusse, wie auf unserer Website vorgestellt.
  • Die Abholzeiten werden mit den Reiseunterlagen mitgeteilt, können jedoch bis zur Abfahrt geändert werden; etwaige Änderungen werden von DEMY SCHANDELER bekanntgegeben.
  • Der Fahrer hilft beim Gepäck, ist jedoch nicht verpflichtet, das Haus zu betreten. Weder DEMY SCHANDELER noch der Fahrer haften für eventuelle Schäden.
  • Die Abholung ist im Pauschalpreis nur für Transfers innerhalb Luxemburgs enthalten.

2.10. Aufgaben der Reisebegleiter

Die Reisebegleiter sind dafür da, den reibungslosen Ablauf der Reise zu gewährleisten und auf die Einhaltung des vorgesehenen Programms zu achten.
Ihre Aufgaben umfassen insbesondere:

  • die Beaufsichtigung von Aktivitäten und Ausflügen,

  • die Koordination von Transport und Unterkünften,

  • die Beantwortung allgemeiner Fragen der Teilnehmer.

Die Reisebegleiter sind nicht für persönliche, medizinische oder individuelle Betreuung der Teilnehmer verantwortlich. Die Begleiter lehnen jede Haftung für Unfälle oder Schäden während der Reise ab.

3. UNSERE PREISE

3.1. Unsere Preise (immer inkl. MwSt.) basieren auf:

  • der Busreise oder anderen Transportmitteln;

  • Unterkunft und Verpflegung gemäß Reiseverlauf (Getränke sind, sofern nicht anders angegeben, nicht enthalten);

  • ggf. Steuern und Service- oder Aufenthaltsgebühren (sofern nicht anders angegeben);

  • ggf. Reiseleitung während der Reise;

  • einem Abholservice zu Hause, wenn dieser zur Reiseleistung gehört.

3.2. Auf ausdrücklichen, schriftlichen Wunsch des Kunden übernimmt DEMY SCHANDELER – soweit möglich – die Formalitäten für die Beantragung eines Visums, ohne jedoch für das Ergebnis zu haften. Die entstehenden Kosten gehen zu Lasten des Kunden und variieren je nach Zielland. Wird dieser Service nicht gewünscht, verpflichtet sich der Kunde, selbst die Teilnahmevoraussetzungen zu erfüllen, sofern der Veranstalter sich nicht ausdrücklich zur Visumsbeschaffung verpflichtet hat.

3.3. Kinder unter 12 Jahren (in Begleitung von zwei Erwachsenen und im selben Zimmer) haben eventuell Anspruch auf Ermäßigungen. Diese sind abhängig von der Reise und auf Anfrage erhältlich.

3.4. Kinder ab 13 Jahren gelten als Erwachsene und zahlen den vollen Preis.

3.5. Gruppenpreise und Ermäßigungen sind im Katalog oder in individuellen Angeboten angegeben.

4. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

4.1. Der Kunde muss eine Anzahlung von 25 % des Reisepreises innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Vertragsabschluss leisten.

4.2. Bei maßgeschneiderten Gruppenreisen kann die Höhe der Anzahlung gemäß Artikel 4.1 abweichen.

4.3. Der Kunde verpflichtet sich, den Restbetrag spätestens dreißig (30) Tage vor Reisebeginn zu zahlen.

4.4. Wird der Vertrag weniger als 30 Tage vor Abreise geschlossen, ist der gesamte Reisepreis sofort fällig.

5. REISEUNTERLAGEN

5.1. Der Kunde erhält eine schriftliche Bestätigung des Vertrags.

5.2. Die Reisedokumente werden etwa zwei (2) Wochen, spätestens jedoch vier (4) Tage vor Abreise bereitgestellt. Diese enthalten u.a. den Reiseverlauf, Abfahrtszeiten und alle relevanten Informationen zur Reise. DEMY SCHANDELER behält sich das Recht vor, die Aushändigung der Reiseunterlagen zurückzuhalten, solange die Restzahlung nicht erfolgt ist.

6. PREISÄNDERUNGEN

6.1. DEMY SCHANDELER behält sich das Recht vor, Preisänderungen vorzunehmen.

6.2. Nach Vertragsabschluss und bis zum zwanzigsten Tag vor dem Abreisedatum kann DEMY SCHANDELER Preissteigerungen von bis zu 5 % des Gesamtpreises verlangen, sofern nachweislich nach Vertragsschluss gestiegene Kosten für Transport (insbesondere Treibstoffkosten), Abgaben für Reiseleistungen, Steuern oder Wechselkurse vorliegen. Im umgekehrten Fall, also bei einer Senkung dieser Kosten nach Vertragsschluss und vor Reiseantritt, informiert DEMY SCHANDELER den Kunden, der Anspruch auf eine entsprechende Preisminderung hat.

6.3. Bei kombinierten Flug-Bus-Reisen wird mit der betreffenden Fluggesellschaft ein vorteilhafter Gruppentarif ausgehandelt. Wird die vereinbarte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, kann dem Kunden nach Rücksprache mit der Fluggesellschaft und schriftlicher Bestätigung die Preisdifferenz des Flugtickets in Rechnung gestellt werden.

6.4. DEMY SCHANDELER weist darauf hin, dass der tatsächlich berechnete Ticketpreis vom ursprünglich veröffentlichten Preis erheblich abweichen kann.
Diese Preisunterschiede ergeben sich aus den Gebühren der beteiligten Vermittler sowie aus den erhöhten Organisations- und Versandkosten im Zusammenhang mit dem Erwerb der Tickets.

7. SONSTIGE ÄNDERUNGEN

7.1. DEMY SCHANDELER behält sich das Recht vor, vor Reisebeginn geringfügige, nicht preisbezogene Änderungen der Reisevertragsbedingungen einseitig vorzunehmen und wird den Kunden hierüber schriftlich informieren.

7.2. Wenn nach Reisebeginn ein wesentlicher Teil der vereinbarten Reiseleistung nicht wie vertraglich vorgesehen erbracht werden kann, bietet DEMY SCHANDELER, soweit möglich, eine gleichwertige Ersatzleistung an. Führt die Ersatzleistung zu einer Reise geringerer Qualität als vertraglich vereinbart, gewährt DEMY SCHANDELER dem Kunden eine angemessene Preisminderung. Der Kunde kann die angebotenen Ersatzleistungen nur ablehnen, wenn sie mit dem ursprünglich vereinbarten Programm nicht vergleichbar sind oder die gewährte Preisminderung unangemessen ist. Sollte es unmöglich sein, Ersatzleistungen anzubieten oder lehnt der Kunde diese ab, sorgt DEMY SCHANDELER für die Rückbeförderung des Kunden.

7.3. Namensänderung

Jede Namensänderung nach verbindlicher Buchung zieht Kosten in Höhe von 25 € pro Person nach sich, sofern die Aussprache des Namens nicht unverändert bleibt. Davon unberührt bleiben abweichende Bedingungen der Leistungsträger oder Fluggesellschaften.

7.4. Ersatzperson

Bei der Übertragung der Reise auf eine dritte Person haften diese und der ursprüngliche Reisende gesamtschuldnerisch für die Zahlung des Reisepreises.
Rabatte, wie z. B. Frühbucherermäßigungen, können in diesem Fall nicht garantiert werden. Alle im Zusammenhang mit der Ersetzung entstehenden Kosten, einschließlich etwaiger Zusatzgebühren der Leistungsträger (Hotel, Reederei, Fluggesellschaft usw.), gehen zu Lasten des Kunden. Der Veranstalter kann die Änderung ablehnen, wenn die Ersatzperson die Reisevoraussetzungen oder gesetzlichen Bestimmungen nicht erfüllt. Sind Reiseunterlagen (z. B. Schiffs- oder Transfergutscheine, Flugtickets) bereits ausgestellt, gilt dies als Stornierung und Neubuchung, sodass die zum betreffenden Zeitpunkt geltenden Storno- und Neubuchungsgebühren anfallen.

7.5. Leistungsänderungen

Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen (z. B. Reiserouten, Flugzeiten, Hotels usw.) vom vertraglich vereinbarten Inhalt des Reisevertrags, die nach Vertragsschluss notwendig werden, sind zulässig, sofern diese Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen. DEMY SCHANDELER ist verpflichtet, den Kunden unverzüglich über jede Änderung oder Abweichung zu informieren. Bei einem Hotelwechsel wird der Kunde in einer Unterkunft gleichwertiger Kategorie untergebracht. Diese Änderungen berechtigen nicht zu einer kostenlosen Stornierung des Vertrags.

7.6. Personen mit eingeschränkter Mobilität

Personen mit eingeschränkter Mobilität oder Rollstuhlfahrer sind auf unseren Reisen willkommen, vorbehaltlich der logistischen Möglichkeiten und der Kompatibilität der gebuchten Leistungen. Der Kunde muss den Anbieter bei der Buchung über jede Mobilitätseinschränkung oder besondere Bedürfnisse informieren. Unsere Reisebegleiter sorgen für den reibungslosen Ablauf der Reise, sind jedoch nicht befugt, persönliche oder medizinische Betreuung zu leisten. Teilnehmer müssen selbstständig sein oder von einer Person begleitet werden, die die erforderliche Unterstützung leisten kann.

8. VERTRAGSÜBERTRAGUNG DURCH DEN KUNDEN

8.1. Der Kunde ist berechtigt, den Vertrag auf einen Dritten zu übertragen, der alle erforderlichen Reisebedingungen erfüllt, vorausgesetzt, DEMY SCHANDELER wird mindestens einundzwanzig (21) Tage vor Reisebeginn schriftlich informiert.

8.2. Der Kunde verpflichtet sich, sämtliche Daten des neuen Teilnehmers (Name, Vorname, Geburtsdatum und Reisepassnummer) mitzuteilen.

8.3. Der ursprüngliche Reisende (Zedent) und der neue Teilnehmer (Zessionar) haften gesamtschuldnerisch gegenüber dem Veranstalter für die Zahlung des Reisepreises sowie für sämtliche durch die Vertragsübertragung entstehenden Gebühren, Abgaben und Zusatzkosten.

8.4. DEMY SCHANDELER ist berechtigt, den neuen Teilnehmer aus wichtigem Grund abzulehnen.
Ein solcher Grund liegt insbesondere vor, wenn die Ersatzperson aus gesundheitlichen Gründen oder durch ihr Verhalten die Sicherheit der Reise gefährden könnte.
* Der Zedent ist die Person, die eine Reise abtritt, der Zessionar ist die Person, die anstelle des Zedenten Inhaber der Reise wird.

9. VERTRAGSRÜCKTRITT DURCH DEN KUNDEN

9.1. Der Kunde hat das Recht, den Vertrag jederzeit vor Reisebeginn aus eigenem Entschluss schriftlich zu kündigen.

9.2. Unbeschadet des gesetzlichen Widerrufsrechts bei Fernabsatzverträgen innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Vertragsschluss schuldet der Kunde DEMY SCHANDELER im Falle einer Kündigung gemäß Artikel 9.1 folgende Stornogebühren:

  • 25 % des Reisepreises bei Rücktritt bis 61 Tage vor Abreise;

  • 30 % des Reisepreises bei Rücktritt zwischen 60 und 45 Tagen vor Abreise;

  • 40 % des Reisepreises bei Rücktritt zwischen 44 und 30 Tagen vor Abreise;

  • 60 % des Reisepreises bei Rücktritt zwischen 29 und 20 Tagen vor Abreise;

  • 85 % des Reisepreises bei Rücktritt zwischen 19 und 16 Tagen vor Abreise;

  • 100 % des Reisepreises bei Rücktritt innerhalb der letzten 15 Tage vor Abreise.

Für Reisen, deren Abreisedatum innerhalb von 90 Kalendertagen liegt, kann keine Optionsbuchung vorgenommen werden. DEMY SCHANDELER übernimmt keine Haftung für Stornokosten. Die Abrechnung solcher Kosten gegenüber dem Kunden obliegt dem jeweiligen Veranstalter der betroffenen Leistung. Wenn der Vertrag zusätzliche Leistungen (z. B. Eintrittskarten, Besichtigungen usw.) umfasst, muss der Kunde 100 % dieser Kosten tragen. Dies gilt ebenso für Leistungen von Partnern (Hotels, Restaurants, lokale Dienstleister usw.), die dem Veranstalter bei einer Stornierung nicht rückerstattet werden. Bei maßgeschneiderten Gruppenreisen richten sich die Stornokosten nach den Bedingungen der jeweiligen Leistungsträger. DEMY SCHANDELER behält sich vor, zusätzlich die anteiligen Busmietkosten in Rechnung zu stellen.

9.3. Erscheint der Kunde nicht zur Reise (No-Show) oder wird er aufgrund ungültiger Ausweisdokumente oder Gesundheitsnachweise (z. B. Impfungen) oder anderer vom Kunden nicht erfüllter Vertragsbedingungen von der Reise ausgeschlossen, schuldet er 100 % des Reisepreises.

9.4. Bei Änderung oder Stornierung einer oder mehrerer wesentlicher Reiseleistungen vor Reisebeginn infolge eines externen Ereignisses, das DEMY SCHANDELER ordnungsgemäß an den Kunden mitteilt, kann der Kunde entweder die angebotene Ersatzleistung annehmen oder innerhalb von sieben (7) Tagen nach Mitteilung den Vertrag kündigen – ohne weitere Entschädigung. Im Falle der Kündigung hat der Kunde Anspruch auf vollständige Rückerstattung aller für die Reise geleisteten Zahlungen innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Vertragsauflösung.

9.5. Der Kunde kann den Vertrag vor Reisebeginn kündigen, wenn am Reiseziel oder in dessen unmittelbarer Nähe außergewöhnliche und unvermeidbare Umstände eintreten, die erhebliche Auswirkungen auf die Durchführung der Reise oder den Transport von Reisenden dorthin haben. In diesem Fall hat der Kunde Anspruch auf die vollständige Rückerstattung aller für die Reise geleisteten Zahlungen, ohne Anspruch auf zusätzliche Entschädigung.

10. KÜNDIGUNG DES VERTRAGS DURCH DEMY SCHANDELER

10.1. DEMY SCHANDELER kann den Vertrag vor Reisebeginn kündigen und dem Kunden sämtliche bereits geleisteten Zahlungen vollständig erstatten, ohne zu weiterer Entschädigung verpflichtet zu sein, wenn:

  • die Anzahl der angemeldeten Personen unter der im Vertrag festgelegten Mindestteilnehmerzahl liegt. In diesem Fall wird der Kunde schriftlich innerhalb der vertraglich festgelegten Frist, spätestens jedoch:

        – 20 Tage vor Reisebeginn bei Reisen von mehr als sechs (6) Tagen,
        – 7 Tage vor Reisebeginn bei Reisen von zwei (2) bis sechs (6) Tagen,
        – 48 Stunden vor Reisebeginn bei Reisen von höchstens zwei (2) Tagen informiert;

  • die Kündigung auf höhere Gewalt zurückzuführen ist, d. h. auf außergewöhnliche, unvorhersehbare und außerhalb des Einflussbereichs von DEMY SCHANDELER liegende Umstände, die auch bei größter Sorgfalt nicht hätten vermieden werden können.
    Höhere Gewalt umfasst insbesondere Naturkatastrophen, Geiselnahmen, Kriege, Unruhen oder Terrorakte.

10.2. DEMY SCHANDELER behält sich das Recht vor, den Reisevertrag ohne Vorankündigung aus wichtigem Grund, insbesondere wegen schuldhaften Verhaltens des Kunden, mit oder ohne vorherige Verwarnung zu kündigen, z. B. bei

  • (i) schwerwiegender Störung durch den Kunden,
  • (ii) Nichtbefolgung von Reisehinweisen oder Anweisungen,
  • (iii) Nichtleistung der Anzahlung oder Restzahlung.

10.3. Im Falle einer Kündigung gemäß Artikel 10.2 während der Reise:

  • hat der Kunde keinen Anspruch auf Rückerstattung des Reisepreises;

  • ist der Kunde selbst für seine Rückreise verantwortlich und erhält keine Rückbeförderungsdokumente von DEMY SCHANDELER;

  • behält sich DEMY SCHANDELER das Recht vor, Schadensersatzansprüche geltend zu machen.

11. HAFTUNG VON DEMY SCHANDELER ALS REISEVERANSTALTER

11.1. Wenn DEMY SCHANDELER als Reiseveranstalter auftritt, ist DEMY SCHANDELER für die Durchführung der im Vertrag enthaltenen Reiseleistungen verantwortlich – unabhängig davon, ob diese Leistungen von DEMY SCHANDELER selbst oder von anderen Dienstleistern erbracht werden.

11.2. Wenn eine Leistung oder Dienstleistung nicht wie im Katalog beschrieben erbracht wurde, bietet DEMY SCHANDELER einen Gutschein im Wert von X Euro als Entschädigung an. DEMY SCHANDELER behält sich das Recht vor, diesen Betrag nicht in bar auszuzahlen.

11.3. Wenn eine der Reiseleistungen nicht vertragsgemäß erbracht wird, ist DEMY SCHANDELER verpflichtet, Abhilfe zu schaffen, es sei denn, dies ist unmöglich oder würde im Verhältnis zur Bedeutung der Abweichung und zum Wert der betroffenen Reiseleistungen unverhältnismäßige Kosten verursachen.

11.4. Der Kunde hat keinen Anspruch auf eine Preisminderung für etwaige Abweichungen von Leistungen, wenn diese dem Kunden zuzuschreiben sind. Dies gilt beispielsweise, wenn ein Kunde an einer im Programm enthaltenen Mahlzeit nicht teilnimmt – in diesem Fall besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder Gutschein.

11.5. Wenn aufgrund außergewöhnlicher Umstände eine Rückreise des Kunden wie vertraglich vorgesehen unmöglich ist, übernimmt DEMY SCHANDELER die Kosten für die erforderliche Unterkunft für höchstens drei Übernachtungen pro Reisendem. Wenn das geltende EU-Recht für den jeweiligen Transport längere Zeiträume vorsieht, gelten diese längeren Fristen.

11.6. DEMY SCHANDELER ist verpflichtet, dem Reisenden in Schwierigkeiten unverzüglich Hilfe zu leisten, indem sie nützliche Informationen zu Gesundheitsdiensten, lokalen Behörden und konsularischer Unterstützung bereitstellt sowie bei Fernkommunikation und der Suche nach alternativen Reiseleistungen hilft. DEMY SCHANDELER ist berechtigt, dem Kunden eine angemessene Gebühr zu berechnen, wenn die Schwierigkeiten vorsätzlich oder durch Fahrlässigkeit des Kunden verursacht wurden.

11.7. Der Kunde kann sich während der Reise mit Mitteilungen, Anfragen oder Beschwerden an den Vermittler oder an die jeweiligen Leistungsträger wenden.

11.8. DEMY SCHANDELER verpflichtet sich, dem Kunden das erforderliche Formular zur Beantragung des Visums zur Verfügung zu stellen. DEMY SCHANDELER übernimmt jedoch keine Haftung im Falle einer Visumsverweigerung oder wenn der Kunde unrichtige oder unvollständige Angaben in den Formularen gemacht hat.

12. HAFTUNG VON DEMY SCHANDELER ALS VERMITTLER ODER REISEVERKÄUFER

12.1. Wenn DEMY SCHANDELER als Vermittler oder Einzelhändler auftritt, d. h. wenn sie Reiseleistungen verkauft oder zum Verkauf anbietet, die von einem anderen Veranstalter zusammengestellt wurden, ist DEMY SCHANDELER ausschließlich für ihre Vermittlungsleistungen verantwortlich und nicht für die Ausführung der vermittelten Leistungen.

12.2. Die Durchführung der vom Kunden über DEMY SCHANDELER gebuchten Leistungen unterliegt den Bedingungen des jeweiligen Veranstalters.

12.3. Die Zimmerkategorien werden von DEMY SCHANDELER gemäß den Angaben des jeweiligen Hotels wiedergegeben. DEMY SCHANDELER kann nicht haftbar gemacht werden, wenn die Zimmerkategorie (z. B. Meeresblick) nicht den Hotelangaben oder den Erwartungen des Kunden entspricht (z. B. seitlicher Meeresblick).

13. HAFTUNG VON DEMY SCHANDELER IN ALLEN FÄLLEN

13.1. DEMY SCHANDELER haftet nicht für Nichterfüllung, Abweichungen oder Mängel bei einer oder mehreren Leistungen, die auf Handlungen des Kunden, auf unvorhersehbare und unvermeidbare Handlungen Dritter oder auf höhere Gewalt zurückzuführen sind.

13.2. Außer im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit übersteigt eine etwaige Haftung von DEMY SCHANDELER in keinem Fall das Dreifache des Reisepreises.

14. PFLICHTEN DES KUNDEN

14.1. Kinder, die reisen, müssen über einen eigenen Personalausweis oder Reisepass verfügen.

14.2. Der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, über die notwendigen Devisen für die von ihm bereisten Länder zu verfügen.

14.3. Der Kunde verpflichtet sich, alle Reisevoraussetzungen zu erfüllen – insbesondere in Bezug auf Gesundheit und Impfungen – und seine Nationalität anzugeben. Er ist verantwortlich für die Beschaffung aller erforderlichen Dokumente sowie für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen. Es wird empfohlen, sich im Voraus bei den Gesundheitsbehörden über Impfungen und Vorsorgemaßnahmen zu informieren.

14.4. Der Kunde verpflichtet sich, alle erforderlichen Angaben zu machen, wie Name, Vorname, Geburtsdatum und Ausweisnummer, gemäß den Informationen auf den vorgeschriebenen Ausweisdokumenten.

14.5. Der Kunde verpflichtet sich, während der gesamten Reise eine angemessene, ordentliche und respektvolle Kleidung zu tragen. Diese Verpflichtung gilt auch für alle Mitglieder einer Reisegruppe.
Der Kunde verpflichtet sich außerdem zu einem höflichen, respektvollen und korrekten Verhalten gegenüber anderen Reisenden, Fahrern sowie sämtlichen internen oder externen Dienstleistern von DEMY SCHANDELER (Reiseleiter, Personal der besuchten Einrichtungen, Unterkunftspersonal usw.).
Jeder Verstoß gegen die grundlegenden Regeln des Anstands führt automatisch zu einem Ausschluss von zukünftigen Buchungen und zur Aufnahme auf eine Sperrliste.
Dieser Punkt gilt auch für jedes Gruppenmitglied bei organisierten Reisen.

15. ÄNDERUNG DER ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
DEMY SCHANDELER behält sich das Recht vor, die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern. Jede Änderung wird erst verbindlich, wenn sie dem Kunden schriftlich mitgeteilt wurde und dieser nicht innerhalb von vierzehn (14) Tagen schriftlich widerspricht.

16. GARANTIE, VERSICHERUNG UND BERUFLICHE HAFTPFLICHTVERSICHERUNG VON DEMY SCHANDELER

16.1. Der Kunde ist gegen die Risiken des Busverkehrs gemäß den gesetzlichen Bestimmungen versichert.

16.2. Gemäß den Artikeln L.225-16 ff. des Verbraucherschutzgesetzes verfügt DEMY SCHANDELER über eine Garantie zur Rückerstattung aller Zahlungen, die von oder im Namen der Reisenden geleistet wurden, falls die vereinbarten Leistungen aufgrund der Insolvenz des Veranstalters nicht erbracht werden können.
Diese Garantie wird durch den Fonds de Garantie Voyages Luxembourgeois, 7 rue Alcide de Gasperi, L-1615 Luxemburg, RCS B63569, gewährleistet.

16.3. Auf Anfrage erhält der Kunde eine Garantiebescheinigung, die insbesondere den Umfang der Deckung und die Kontaktdaten des Garantiegebers enthält, um im Bedarfsfall (z. B. für Rückführungen) direkten Kontakt aufzunehmen.

16.4. Die Berufshaftpflichtversicherung von DEMY SCHANDELER wird von der Versicherung LA LUXEMBOURGEOISE, 9 rue Jean Fischbach, L-3372 Leudelange, getragen.

16.5. DEMY SCHANDELER übernimmt keine Haftung für Verlust oder Beschädigung persönlicher Gegenstände der Kunden, wenn diese durch Diebstahl, Einbruch oder andere kriminelle Handlungen in Verbindung mit dem Fahrzeug entstehen. Es liegt in der Verantwortung der betroffenen Personen, ihre Wertsachen zu sichern und gegebenenfalls eine geeignete Versicherung abzuschließen.

17. BESCHWERDEN DES KUNDEN

17.1. Der Kunde hat den Veranstalter unverzüglich schriftlich über jede während der Reise festgestellte Abweichung zu informieren.

17.2. Mit Ausnahme von Personenschäden müssen alle Ansprüche in Bezug auf Reiseleistungen innerhalb von dreißig (30) Tagen nach Ende der Reise schriftlich bei DEMY SCHANDELER eingereicht werden (maßgeblich ist das Datum des Poststempels). Nach Ablauf dieser Frist ist eine Reklamation ausgeschlossen.

18. ALLGEMEINE INFORMATIONEN

18.1. Alle in unserer Broschüre enthaltenen Informationen basieren auf den zum Zeitpunkt der Veröffentlichung geltenden örtlichen Bedingungen und Wechselkursen.

18.2. Mündliche Vereinbarungen zwischen DEMY SCHANDELER und dem Kunden sind nur verbindlich, wenn sie schriftlich bestätigt wurden.

18.3. Die eventuelle Nichtigkeit oder Ungültigkeit einzelner Klauseln dieses Vertrags berührt nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen.

19. VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

19.1. Jeder von DEMY SCHANDELER geschlossene oder vermittelte Vertrag setzt die Erhebung personenbezogener Daten der Reisenden voraus, die für die Vertragserfüllung und/oder die Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich sind. Diese Daten können von DEMY SCHANDELER verarbeitet, gespeichert, archiviert und – im Einklang mit luxemburgischem Recht und der EU-Verordnung (EU) 2016/679 (DSGVO) – an Dritte oder Auftragsverarbeiter weitergegeben werden.

19.2. Die rechtliche Grundlage und der Zweck der Datenverarbeitung bestehen in der Bearbeitung der Anfrage des Kunden und der Erfüllung des abgeschlossenen Vertrags.
Folgende Personen bei DEMY SCHANDELER können Zugriff auf diese Daten haben: Geschäftsführung, Filialleitung, Reiseberater, Personalverantwortliche, Buchhaltung und Datenschutzbeauftragte.

19.3. Zu den für die Vertragserfüllung erforderlichen Daten gehören insbesondere: Name des Reisenden oder seines Vertreters (bei juristischen Personen), Postanschrift, Rechnungsadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Kopie des Ausweisdokuments oder Reisepasses und gegebenenfalls Kreditkartennummer.

19.4. DEMY SCHANDELER verpflichtet sich, den Zugang zu diesen Daten bestmöglich zu sichern und den Kunden über jede Verletzung dieser Daten zu informieren.
Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass bestimmte Daten in externe Buchungssysteme eingegeben oder an Drittanbieter weitergeleitet werden müssen.

19.5. Der Kunde wird darüber informiert, dass er jederzeit das Recht auf Auskunft, Berichtigung und Widerspruch gegen die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten hat.
Im Falle eines Widerspruchs kann DEMY SCHANDELER jedoch den Vertragsabschluss ablehnen, wenn die Daten für die Vertragserfüllung erforderlich sind.

19.6. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass seine personenbezogenen Daten zu Informations- und Marketingzwecken verwendet werden dürfen.
Der Kunde kann diese Einwilligung jederzeit kostenlos widerrufen oder der Verarbeitung widersprechen, indem er sich an DEMY SCHANDELER wendet.

19.7. Die Daten können während der gesamten Vertragsdauer und für zehn (10) Jahre nach Reiseende gespeichert werden, unbeschadet gesetzlicher oder regulatorischer Aufbewahrungspflichten.

19.8. Unbeschadet anderer Rechtsmittel kann der Kunde eine Beschwerde bei der Commission nationale pour la protection des données (CNPD) einreichen, wenn er der Ansicht ist, dass seine personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeitet wurden.

19.9. Für Fragen zur Datenverarbeitung oder zur Ausübung seiner Rechte kann der Kunde DEMY SCHANDELER per E-Mail unter rgpd@demy.lu oder postalisch an Demy Schandeler S.à r.l., 22 rue de Kehlen, L-8295 Keispelt, oder telefonisch unter 300 146-1 kontaktieren.


20. GERICHTSSTAND UND ANWENDBARES RECHT

20.1. Jeder Vertrag über von DEMY SCHANDELER angebotene Reiseleistungen als Veranstalter unterliegt luxemburgischem Recht.

20.2. Auch sämtliche Dienstleistungen von DEMY SCHANDELER als Vermittler oder Einzelhändler unterliegen luxemburgischem Recht.

20.3. Für alle Streitigkeiten zwischen DEMY SCHANDELER und dem Kunden sowie für alle Streitigkeiten über erbrachte Dienstleistungen sind die Gerichte des Großherzogtums Luxemburg zuständig.

KREUZFAHRTEN

21.1. Stornierung der Buchung durch den Kunden

Im Falle einer Stornierung oder Nichtteilnahme verliert der Kunde den Anspruch auf den Reisepreis. Der Reiseveranstalter kann stattdessen eine Entschädigung für bereits getroffene Vorkehrungen und entstandene Aufwendungen verlangen, abhängig vom jeweiligen Reisepreis. Die Höhe der Entschädigung wird pauschal unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und möglicher anderweitiger Verwendungen berechnet. Im Falle einer Stornierung sind die anfallenden Gebühren sofort fällig. Die jeweiligen Stornobedingungen der Reederei finden Anwendung.

21.2. Haftung

(i) Flüge

Soweit DEMY SCHANDELER Flugzeiten vor Ausstellung der Flugtickets mitteilt, erfolgen diese unter Vorbehalt von Änderungen seitens der Fluggesellschaft. DEMY SCHANDELER haftet nicht für Flugverspätungen, sofern diese nicht auf eigenes Verschulden zurückzuführen sind. Soweit DEMY SCHANDELER oder die betreffende Reederei als vertraglicher Beförderer auftritt, richtet sich die Haftung nach den einschlägigen Bestimmungen des Luftverkehrsgesetzes und den internationalen Übereinkommen von Warschau, Den Haag, Guadalajara und Montreal (für Flüge in die USA und nach Kanada). Wenn Flüge Teil der im Katalog genannten Reiseleistungen sind, ist DEMY SCHANDELER oder die jeweilige Reederei berechtigt, Flugroute, Fluggesellschaft oder Flugzeiten zu ändern. Für Flugreisen gelten zusätzlich die allgemeinen und besonderen Beförderungsbedingungen der jeweiligen Fluggesellschaft. Als Vermittler zwischen Kunde und Leistungsträger haftet DEMY SCHANDELER nicht für Fehler oder Fehlverhalten der Drittanbieter.

(ii) Leistungen Dritter

DEMY SCHANDELER haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die lediglich von Dritten vermittelt werden, wie z. B. Ausflüge oder Hotelaufenthalte, und die ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet sind.

21.3. Zusätzliche Reisebedingungen

Alle im Katalog aufgeführten Kreuzfahrten unterliegen zusätzlich den allgemeinen Reisebedingungen der jeweiligen Reederei.

21.4. Gezeiten, Hoch- und Niedrigwasser (höhere Gewalt)

Programmänderungen aufgrund von Schleusenwartezeiten, Wasserständen, Gezeiten, nautischen Umständen oder Öffnungszeiten bleiben vorbehalten.
Bei extremem Hoch- oder Niedrigwasser, Brücken- oder Schleusenreparaturen, Motor- oder Antriebsschäden oder behördlichen Anordnungen behält sich die Reederei das Recht vor, Teilstrecken per Bus durchzuführen, Schiffswechsel vorzunehmen oder im äußersten Notfall die Reise kurzfristig abzusagen – ohne dass daraus ein Anspruch des Kunden entsteht (Wasserstand gilt als Fall höherer Gewalt).

MIETBEDINGUNGEN BUS & MINIBUS

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Anmietung eines Fahrzeugs (nachfolgend „Fahrzeug“) mit oder ohne Fahrer durch die Firma Demy Schandeler S.à r.l. (nachfolgend „DS“) an Dritte (nachfolgend der „Mieter“).

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Anmietung eines Fahrzeugs ohne Fahrer

1.1 Verpflichtungen des Mieters

1.1.1 Der Mieter sowie jeder Fahrer des Fahrzeugs müssen mindestens 21 Jahre alt sein (außer bei schriftlicher Sondergenehmigung von Demy Schandeler S.à r.l.) und im Besitz eines geeigneten Führerscheins für das gemietete Fahrzeug sein, der seit mindestens zwei Jahren gültig ist. Die Vorlage einer Kopie des Führerscheins an DS spätestens vor der Übergabe des Fahrzeugs ist Voraussetzung für die Anmietung. Der Mieter darf das Fahrzeug nicht von einem Fahrer steuern lassen, der nicht vorher bei DS gemeldet wurde.

1.1.2 Der Mieter verpflichtet sich, die Straßenverkehrsordnung des/der Länder, in denen er das Fahrzeug nutzt, zu befolgen, das Fahrzeug stets in einem guten Zustand zu benutzen und jegliche Nutzung zu unterlassen, die zu Schäden jeglicher Art führen könnte, sowie den Transport von Personen gegen Bezahlung.

1.1.3 Der Mieter verpflichtet sich, während der Mietzeit keine alkoholischen Getränke, Drogen, Rauschmittel oder halluzinogene Substanzen zu konsumieren, sowie sich einem Alkohol- oder Drogentest zu unterziehen, wenn dies von DS oder den Strafverfolgungsbehörden verlangt wird. In Übereinstimmung mit dem Gesetz vom 11. August 2006 zur Bekämpfung des Tabakkonsums ist das Rauchen im Fahrzeug verboten, und der Mieter verpflichtet sich, dieses Verbot im Fahrzeug durchzusetzen.

1.1.4 Der Mieter verpflichtet sich, keine Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen, gleich welcher Art.

1.1.5 Es dürfen normale Gepäckstücke transportiert werden. Bei vorheriger Zustimmung von DS können auch andere Gegenstände transportiert werden. Unter keinen Umständen dürfen Öl- oder Benzinkanister ohne vorherige Information an DS im Fahrzeug transportiert werden. DS wird, falls erforderlich, spezielle Befestigungen bereitstellen. DS übernimmt keine Haftung für Verlust, Diebstahl oder Beschädigung des während der Mietzeit transportierten Materials.

1.1.6 Der Mieter verpflichtet sich, das Fahrzeug zum vereinbarten Datum und am vereinbarten DS-Standort in dem Zustand zurückzugeben, in dem es ihm übergeben wurde, mit Ausnahme der normalen Abnutzung des Fahrzeugs durch die gefahrenen Kilometer.

1.1.7 Der Mieter verpflichtet sich, den Mietpreis sowie etwaige Zusatzgebühren gemäß diesen Bedingungen zu bezahlen.

1.1.8 Der Mieter erkennt an, dass Mautvignetten, Parkgebühren und Autobahngebühren, die während der Mietdauer anfallen, vollständig von ihm zu tragen sind.

1.2 Mietdauer

Der Mietvertrag wird für die festgelegte Dauer abgeschlossen. Der Mieter ist verpflichtet, das Fahrzeug am vereinbarten Ende der Mietdauer zurückzugeben, es sei denn, er hat vor Ablauf der vereinbarten Mietdauer schriftlich eine Verlängerung beantragt, die von DS schriftlich akzeptiert wurde. Sollte das Fahrzeug nicht zum vereinbarten Zeitpunkt oder ohne schriftliche Verlängerung durch DS zurückgegeben werden, behält sich DS das Recht vor, unverzüglich eine Klage gegen den Mieter und die von ihm gemeldeten Fahrer einzureichen.

1.3 Übergabe und Rückgabe des Fahrzeugs

1.3.1 Das Fahrzeug wird dem Mieter von DS mit sämtlichem gesetzlichen Zubehör und in einwandfreiem, verkehrssicherem Zustand übergeben. Das Fahrzeug wird mit allen Fahrzeugpapieren, Schlüsseln, Reserverad oder „Tirefit“, Erste-Hilfe-Set, Warndreieck und Sicherheitswesten übergeben. Im Falle eines Verlustes werden Ersatzkosten für fehlendes Material in Rechnung gestellt. Im Falle des Diebstahls oder Verlusts der Fahrzeugschlüssel wird der Ersatz dem Mieter sowie die damit verbundenen Fahrtkosten berechnet. Zusätzliche Bürokosten können für administrative Verfahren (z. B. Verlustmeldung von Papieren, Bestellung von Schlüsseln, Findel-Barcodes, etc.) erhoben werden. Ein GPS-Gerät der Marke TomTom, das im Fahrzeug integriert ist, kann vom Mieter gegen Ausgabe eines Zugangscodes verwendet werden. Schneeketten werden auf Anfrage des Mieters zur Verfügung gestellt.

1.3.2 Das Fahrzeug wird dem Mieter mit einem vollen Tank übergeben und muss bei der Rückgabe wieder vollgetankt sein.

1.3.3 Bei der Übergabe des Fahrzeugs wird eine Übergabeprüfung zwischen DS und dem Mieter durchgeführt, die auf einem „Fahrzeug-Check-up“-Formular dokumentiert wird, das beiden Parteien übergeben wird. DS weist den Mieter in die Pflege und Handhabung des Fahrzeugs ein.

1.3.4 DS behält sich das Recht vor, den Fahrzeugtyp bei der Übergabe im Bedarfsfall zu ändern, wobei das Fahrzeug in derselben vereinbarten Fahrzeugkategorie bleibt.

1.3.5 Bei der Rückgabe des Fahrzeugs wird eine Rückgabeprüfung zwischen DS und dem Mieter durchgeführt, die auf einem „Fahrzeug-Check-up“-Formular dokumentiert wird, das beiden Parteien übergeben wird.

1.3.6 Reinigungsgebühren werden dem Mieter in Rechnung gestellt, wenn das Fahrzeug in einem verschmutzten Zustand zurückgegeben wird, basierend auf einer Pauschale von 150 EUR pro halbem Tag Reinigung, zuzüglich 25 EUR pro zusätzlicher halber Stunde.

1.3.7 Wenn das Fahrzeug bei der Rückgabe nicht vollständig getankt wurde, wird der Tank von DS aufgefüllt und dem Mieter gemäß den Kraftstoffpreisen am Tag der Fahrzeugrückgabe zuzüglich einer Pauschale von 25 EUR in Rechnung gestellt.

1.4 Zahlungsbedingungen

1.4.1 Der Mietpreis sowie etwaige zusätzliche Gebühren werden dem Mieter nach der Rückgabe des Fahrzeugs in Rechnung gestellt. DS behält sich das Recht vor, vom Mieter vor der Übergabe des Fahrzeugs eine Anzahlung oder die vollständige Zahlung des Mietpreises zu verlangen.

1.4.2 Der im Mietvertrag vereinbarte Tarif wird auf Basis des zum Zeitpunkt des Angebots gültigen Lohnindex und Kraftstoffpreises festgelegt und kann entsprechend der Anpassung dieser Preise steigen.

1.5 Haftung

1.5.1 Der Mieter erklärt, über eine Haftpflichtversicherung zu verfügen, die insbesondere Unfälle sowie Sach- und Personenschäden abdeckt.

1.5.2 Jedes Fahrzeug, das von DS vermietet wird, beinhaltet eine eingeschränkte Haftpflichtversicherung für die in der Grünen Karte angegebenen Länder.

 1.6 Regelungen im Schadensfall

1.6.1 Der Mieter ist verpflichtet, die genauen Daten eines jeden Schadensfalls, der während der Mietdauer des Fahrzeugs auftritt, an DS zu übermitteln. Dazu gehört auch die Verwendung des Schadensberichts, der mit den Fahrzeugpapieren übergeben wurde, sowie die Ergreifung aller notwendigen Maßnahmen zur Klärung des Vorfalls, wie z. B. die Anzeige bei der Polizei, die Erfassung des Kennzeichens anderer am Unfall beteiligter Fahrzeuge, das Anfertigen einer Skizze des Unfalls, das Fotografieren, das Sammeln der Kontaktdaten möglicher Zeugen usw.

1.6.2 Der Mieter ist verpflichtet, alle Informationen zu einem Schadensfall unverzüglich an DS weiterzuleiten. Im Falle von Schäden, insbesondere bei Personenschäden, muss DS sofort telefonisch informiert werden. DS wird dann über die weiteren Schritte entscheiden. Ohne vorherige schriftliche Zustimmung von DS ist der Mieter nicht berechtigt, Ansprüche Dritter als begründet anzuerkennen oder eine Entschädigung, ganz oder teilweise, zu leisten.

1.6.3 Im Falle eines Schadens während der Mietdauer beteiligt sich der Mieter an sämtlichen Sachschäden bis zur Höhe des Selbstbehalts der Versicherung, der auf 860 EUR festgesetzt ist, vorbehaltlich eines höheren Betrags, wenn die Verantwortung festgestellt wurde.

1.6.4 DS übernimmt keine Haftung für den Verlust oder die Beschädigung persönlicher Gegenstände von Mietern eines Fahrzeugs oder von Reisekunden, die eine Reise bei DS gebucht haben, sofern diese durch Diebstahl, Einbruch oder andere kriminelle Handlungen am Fahrzeug entstehen. Es liegt in der Verantwortung der betroffenen Personen, ihre Wertgegenstände sicher zu verwahren und gegebenenfalls eine entsprechende Versicherung abzuschließen.

1.7 Schadensmeldung am Fahrzeug

1.7.1 Der Mieter ist verpflichtet, DS sofort über alle Schäden am Fahrzeug während der Mietzeit zu informieren. Alle Schäden, die vom Mieter am Fahrzeug während der Mietdauer verursacht werden, werden von DS dem Mieter in voller Höhe in Rechnung gestellt.

1.7.2 Schäden können nur auf vorherige schriftliche Anordnung von DS repariert werden und werden direkt von DS übernommen.

1.7.3 Der Mieter darf auf eigene Initiative keine Reparaturen oder Änderungen am Fahrzeug vornehmen. Reparaturkosten, die ohne Anordnung von DS durchgeführt werden, werden dem Mieter nicht erstattet.

1.7.4 Jeder Schaden oder Vorfall muss nochmals bei der Rückgabe des Fahrzeugs bei DS oder dessen Beauftragten gemeldet werden.

1.8 Zusätzliche Gebühren

1.8.1 Im Falle einer Uneinigkeit über die Ursache von Schäden stimmt der Mieter der Beauftragung eines Kfz-Gutachters durch DS zu, dessen Aufgabe es ist zu bestimmen, ob der Schaden durch unsachgemäßen Umgang mit dem Fahrzeug verursacht wurde und, falls zutreffend, die Reparaturkosten sowie deren Dauer festzulegen.

1.8.2 Wenn der Mieter aufgrund von Schäden oder einem Vorfall, den er verursacht hat, das Fahrzeug nicht mehr nutzen kann, hat der Mieter keinen Anspruch auf kostenlosen Transport vom Unfallort. DS ist nicht verpflichtet, dem Mieter ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen, noch den Mieter für die durch die Nutzung anderer Verkehrsmittel oder für den erlittenen Verlust an Zeit aufzukommen.

1.8.3 Der Mieter ist verpflichtet, alle Bußgelder, die ihn betreffen, zu bezahlen. Sollte der Mieter von einem Radar geblitzt werden, wird DS gezwungen sein, die Daten des Mieters an die zuständige Polizei weiterzugeben.

1.8.4 Wenn die vereinbarte Kilometerzahl für die Miete überschritten wurde, wird eine Zusatzgebühr von 20 Cent pro Kilometer erhoben, die dem Mieter nach der Rückgabe des Fahrzeugs in Rechnung gestellt wird.

1.9 Änderung und Kündigung des Mietvertrags

1.9.1 Falls der Mieter aufgrund höherer Gewalt nicht in der Lage ist, seine Verpflichtungen aus dem Mietvertrag zu erfüllen, kann er DS unverzüglich nach Kenntnis des Vorfalls bitten, ohne Kosten aus dem Vertrag entlassen zu werden (in diesem Fall werden ihm alle bereits gezahlten Beträge innerhalb eines Monats ohne Gebühren erstattet), andernfalls die Miete auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Der Kunde hat Anspruch auf Rückerstattung des Preisunterschieds, wenn eine spätere Ersatzleistung eine niedrigere Kategorie betrifft. Höhere Gewalt umfasst jedes äußere, unüberwindbare und unvorhersehbare Ereignis für den Mieter, einschließlich Ereignissen wie Krieg, Kriegsereignissen, Feindseligkeiten, Aufständen, Bürgerkriegen, Festnahmen, Straßensperren, Quarantänemaßnahmen, Streiks, Wetterbedingungen oder dem Tod von Familienangehörigen.

1.9.2 Die Stornierung der Miete durch den Mieter aus Gründen, die nicht durch höhere Gewalt bedingt sind und die vor dem 30. Tag des Mietbeginns erfolgen, zieht keine Kosten nach sich. Sollte die Stornierung durch den Mieter aus einem anderen Grund als höherer Gewalt innerhalb der folgenden Fristen erfolgen, erkennt der Mieter an, dass er DS eine Entschädigung in Höhe von 50% des Mietpreises schuldet, wenn die Stornierung zwischen dem 30. und dem 16. Tag vor dem Mietbeginn erfolgt, 75% des Mietpreises, wenn die Stornierung zwischen dem 15. und dem 8. Tag vor dem Mietbeginn erfolgt, und eine Entschädigung in Höhe des gesamten Mietpreises, wenn die Stornierung innerhalb der letzten 7 Tage vor dem Mietbeginn erfolgt.

1.9.3 Jede Stornierung des Mietvertrags muss dem Mieter schriftlich von DS mitgeteilt werden.

2. Allgemeine Mietbedingungen für Fahrzeuge mit Fahrer

2.1 Gesetzliche Bestimmungen bezüglich der Reise

Im Falle der Anmietung eines Fahrzeugs mit Fahrer, das von DS zur Verfügung gestellt wird, werden die Bedingungen in Bezug auf den Fahrer (Mahlzeiten, Übernachtungen, Ruhezeiten usw.) im Mietvertrag festgelegt. Der Mieter verpflichtet sich, diese Bedingungen einzuhalten.

2.2 Zahlungsbedingungen

2.2.1 DS behält sich das Recht vor, vom Mieter vor Reiseantritt eine Anzahlung oder die vollständige Zahlung des Mietpreises zu verlangen. Andernfalls wird der Mietpreis nach der Reise in Rechnung gestellt.

2.2.2 Der im Mietvertrag vereinbarte Tarif basiert auf dem zum Zeitpunkt der Angebotserstellung gültigen Lohnindex und dem Kraftstoffpreis und kann entsprechend den Anpassungen dieser Preise steigen.

3. Zusätzliche Bedingungen

3.1 Verarbeitung personenbezogener Daten

3.1.1 Jeder Vertrag, der zwischen dem Mieter und DS abgeschlossen wird, führt zur Erhebung personenbezogener Daten des Mieters und möglicher Fahrer des gemieteten Fahrzeugs durch DS, deren Verarbeitung für die Erfüllung dieses Vertrags und/oder die Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist. In diesem Fall können die Daten verarbeitet, aufgezeichnet und archiviert werden, und gegebenenfalls an Dritte weitergegeben werden. Jede Kommunikation personenbezogener Daten erfolgt gemäß luxemburgischem Recht und dem Recht der Europäischen Union, einschließlich der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) (Nr. 679/2016/EU).

3.1.2 Die rechtliche Grundlage und der Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten sind die Erfüllung der Anfrage des Mieters und die Ausführung des mit ihm abgeschlossenen Vertrags. Personen, die bei DS in den folgenden Funktionen tätig sind, sind die Empfänger der personenbezogenen Daten und können auf diese Daten zugreifen: Führungskräfte, Personalverantwortliche, Verwaltungsmitarbeiter, Abteilung für Bus- und Minibusvermietung, Buchhalter, Datenschutzbeauftragter.

3.1.3 Sofern nicht anders festgelegt, umfassen diese Daten den Namen des Mieters oder seines/ seiner Vertreter, sein Geburtsdatum, eine Korrespondenzadresse, eine Rechnungsadresse, eine E-Mail-Adresse, eine Telefonnummer. Wenn dies für die Ausführung des Vertrags erforderlich ist, kann es vorkommen, dass die vom Mieter übermittelten Informationen weitergehender sind. Die gleichen Informationen können auch in Bezug auf den Fahrer des gemieteten Fahrzeugs angefordert werden, falls ein Fahrzeug ohne Fahrer von DS zur Verfügung gestellt wird. Der Zugang zu diesen Daten wird gesichert, und DS wird den Mieter über jede Verletzung dieser Daten informieren.

3.1.4 Der Mieter erklärt, dass er von den Fahrern, die er DS meldet, die Erlaubnis erhalten hat, diese personenbezogenen Daten an DS zu übermitteln, um das Fahrzeug zu mieten.

3.1.5 Der Mieter erklärt, dass er darüber informiert wurde, dass er und die von ihm gemeldeten Fahrer jederzeit das Recht haben, auf die personenbezogenen Daten zuzugreifen und diese zu berichtigen, gemäß der geltenden Datenschutzgesetzgebung im Großherzogtum Luxemburg. Zudem haben sie das Recht, der Verarbeitung ihrer Daten zu widersprechen, was zur Folge hat, dass das Mietunternehmen sich das Recht vorbehält, den Vertrag zu verweigern, wenn diese Daten für die Ausführung des Vertrags erforderlich sind.

3.1.6 Der Mieter stimmt zu, dass seine personenbezogenen Daten zu Informations- und Marketingzwecken verwendet werden können. Der Mieter kann jederzeit und kostenlos seine Zustimmung widerrufen oder der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten widersprechen, indem er eine Anfrage an DEMY SCHANDELER sendet, wie im letzten Absatz dieses Artikels beschrieben.

3.1.7 Die Daten können während der gesamten Vertragsdauer und zehn (10) Jahre nach seiner Ausführung aufbewahrt werden, unbeschadet etwaiger Verjährungsfristen oder gesetzlicher oder behördlicher Aufbewahrungspflichten.

3.1.8 Unbeschadet aller anderen administrativen oder gerichtlichen Rechtsmittel hat der Mieter (bzw. der/die Fahrer) das Recht, eine Beschwerde bei der nationalen Datenschutzkommission einzureichen, wenn er/sie der Meinung ist, dass eine Verletzung im Zusammenhang mit der Verarbeitung seiner/ihrer personenbezogenen Daten vorliegt.

3.1.9 Für Fragen zur Verarbeitung personenbezogener Daten oder zur Ausübung der oben beschriebenen Rechte kann der Mieter (bzw. der/die Fahrer) DEMY SCHANDELER kontaktieren, indem er eine E-Mail an folgende Adresse sendet: [rgpd@demy.lu], einen Brief an die folgende Adresse sendet: [Demy Schandeler S.à.r.l 22 rue de Kehlen L-8295 Keispelt], oder DEMY SCHANDELER unter der folgenden Telefonnummer kontaktiert: [300 146 1].

3.2 Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

DS behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Änderungen sind für den Mieter nur verbindlich, wenn er vorher schriftlich darüber informiert wurde.

3.3 Anwendbares Recht und zuständige Gerichtsbarkeit

Alle Streitigkeiten bezüglich der Ausführung und Auslegung des Mietvertrags unterliegen der ausschließlichen Zuständigkeit der Gerichte am Sitz von DS. Es gilt luxemburgisches Recht.

3.4 Abschließende Erklärungen des Mieters

Der Mieter erklärt, über die erforderlichen Mittel für die Zahlung der Miete zu verfügen und die Bedingungen des Mietvertrags gelesen und akzeptiert zu haben.